Manfred Deix’ Zeichnungen haben es bis in den Duden geschafft. Der Begriff Deixfigur steht dort für die ins Lächerliche verzerrte Darstellung eines Menschen. Seine Figuren erkennt man tatsächlich auf den ersten Blick: Es sind meist füllige, durchtriebene Kleinbürger, die grinsend ihre Bösartigkeit zu überspielen versuchen.
Nachruf Manfred Deix: „Ich bin ein zeichnender Beach-Boy"
Bereits als Sechsjähriger erregte Deix durch „erste Verkäufe von Nackertzeichnungen an die aufgeweckteren Mitschüler (Stückpreis 10–15 Groschen)“ Aufsehen, wie er selbst schrieb. Mit neun malte er ein erotisches Daumenkino aus 100 Zeichnungen einer Frau, die sich auszieht. „Das Höschen hat sie anbehalten", erzählte er später, „weil ich nicht wusste, wie es darunter aussieht."
Manfred Deix wuchs als zweites Kind von Johanna und Franz Deix in St. Pölten (Niederösterreich) und später in Böheimkirchen auf, wo seine Eltern das Gasthaus „Zur blauen Weintraube” betrieben. Hier zapfte er das Bier und begann wohl damit, die Gesichter der Gäste aufmerksam zu studieren.
Ab 1965 studierte Deix in Wien an der Höheren Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt. Die Ausbildung endete zwei Jahre später vorzeitig durch seinen Rauswurf. 1968 ging er zur Akademie der Bildenden Künste in Wien. 1975 brach er nach 14 Semestern das Studium ab.
Ab 1972 veröffentlichte er in den Magazinen „Profil", „Trend“ und „Economy". Ab 1978 folgten auch Titelblätter und Zeichnungen für „Stern", „Der Spiegel", „Pardon", „Titanic“ und „Playboy". 1984 machte Deix seine erste USA-Reise, in der er seine Freundin Marietta in Las Vegas heiratete. 1987 gestaltete Deix ein Bühnenbild für Bertold Brechts „Arturo Ui“ am Wiener Burgtheater und die Fassade des „Palastes der Winde“ für André Heller. 1987 bot ihm die Hamburger Fachhochschule für Gestaltung eine Professur an. 1999, beim Wiener Donauinselfest, stand er mit den Beach Boys live auf der Bühne.
In Memoriam Manfred Deix
Manfred Deix arbeitete als Karikaturist, Grafiker und Cartoonist. Sowohl die Zeichnungen als auch die Texte stammten von ihm. Die Themenwahl und die Deutlichkeit seiner Bilder überschreiten nicht selten Tabugrenzen. Zielscheibe seines gesellschaftskritischen Spottes sind österreichische und internationale Politiker sowie die Kirche und das gemeine Volk. Wie kein anderer Zeichner verstand es Deix, das Milieu des Kleinbürgers abzubilden.
Aufgrund seines provozierenden Stils und der kritischen Inhalte sind die Arbeiten von Manfred Deix sehr umstritten, werden aber auch gerade wegen dieser Eigenschaften sehr geschätzt. Das Karikaturmuseum Krems widmete seinem Werk eine Ausstellung.
Deix zeichnete auch für "Charlie Hebdo". Nach den Anschlägen appellierte er an seine Kollegen, sich nicht unterkriegen zu lassen, sondern mit noch mehr Schärfe weiterzuarbeiten.
"Sterben ist wirklich das Allerletzte", pflegte er zu sagen. Manfred Deix starb am 25. Juni 2016 nach schwerer Krankheit. Beerdigt wurde er am Wiener Zentralfriedhof. Die Reden hielten der Zirkusdirektor Bernhard Paul, der Kabarettist Lukas Resetarits und der Künstler Gottfried Helnwein. Letzterer äußerte: „Es sei gut, dass Manfred Deix nicht als Gast an seiner eigenen Trauerfeier teilnehmen könne. Denn er würde die Veranstaltung sicher mit einer pietätlosen Aktion stören.“